Wie man Fremdsprachen lernt

Wie man Fremdsprachen lernt

Eine neue Sprache zu lernen ist, leider, mehr Arbeit als nur einen Sprachkurs zu machen. Im folgenden werde ich über meine Erfahrungen berichten, wie ich mir eine Fremdsprache beigebracht habe.

Ich lerne schon seit 12 Jahren Deutsch. Ich musste schnell erfahren, dass es eine große Menge an deutschen Grammatikregeln gibt. Das war aber gar nicht schlimm, weil ich ein echter Grammatik-Nerd bin. Ich fand es immer interessant Verben, Nomen und Adjektive in Sätze zusammenzufügen. Ich habe mir die nötige Zeit dafür genommen und weil ich Perfektionistin bin, wollte ich, dass jedes Wort perfekt konjugiert wurde, bevor ich den Satz zur Welt brachte. Und genau das hinderte mich lange daran, aktiv Deutsch zu sprechen.

Sprechen

Wenn man spricht, hat man keine Zeit zum Nachschlagen, ob man ich heiße Karen oder ich heißen Karen sagt. Ich habe deshalb gar nichts gesagt oder bin einfach bei Dänisch geblieben. Meine Lehrerin hat alles versucht, aber ohne Erfolg. Für mich zählte nur: entweder perfekt oder überhaupt nicht.

Vergiss die Regeln

Klingt vielleicht kontraproduktiv, aber bei mir hat es funktioniert. Als ich am Anfang mit Deutschen reden musste, habe ich mir selbst gesagt: „Die nächsten fünf Minuten wirst du dir keine Gedanken über die Grammatik machen.“ Es war nicht einfach und die Fehler störten mich  – Das alles gehört der Vergangenheit an, aber es gilt trotzdem immer noch. Ich muss mich immer wieder davon überzeugen, dass Fehler akzeptabel sind.

Als ich beim Sprechen Fehler gemacht habe, habe ich gemerkt, dass meine Fehler niemanden störten. Die Leute sind stattdessen meistens einfach beeindruckt, dass ich eine Fremdsprache meistere.

Lern aus deinen Fehlern

Du lernst tatsächlich aus deinen Fehlern. Neulich habe ich zu meiner Kollegin gesagt, dass das Wetter schwul war. Das meinte ich natürlich nicht so, sondern wollte sagen, dass es schwül war. Wir haben darüber gelacht und gescherzt, und jetzt kann ich mir die beiden Wörter merken – und noch dazu, ich habe es überlebt!

Was ich sagen will, ist, dass das Erlernen einer Fremdsprache immer schwierig sein wird. Aber niemand wird sich daran stören, wenn du Fehler machst. Es dauert eine Weile zu dieser Erkenntnis zu kommen, ich weiß. Bei mir hat es ungefähr zehn Jahre gedauert.

Mein Ratschlag an dich

Wie lernt man eine Fremdsprache? Erstmal, atme tief ein und nimm dir Zeit! Wir lernen alle im eigenen Tempo. Das heißt aber nicht, dass du deine Grenzen nie überschreiten solltest. Wenn du, wie ich, Perfektionist bist, solltest du manchmal die Grammatik vergessen und einfach sprechen. Denk daran, dass die Leute von dir beeindruckt sind. Was denkst du, wenn du jemanden hörst, der deine Muttersprache mit Akzent spricht? Toll, oder?!

Und zuletzt: üb! Üb, zu sprechen und üb, Fehler zu machen.

Hast du Fragen?

Melde dich und wir helfen dir immer gerne weiter. Füll DIESE FORM aus und wir treten mit dir in Kontakt. Du kannst uns auch einfach an info@speakeasy-sprachschule.de schreiben.

Bis dann!

Karen vom Speakeasy Team

Deine Sprachschule in Frankfurt